Logo

Archiv

[1984] [1998] [1999] [2000] [2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [2018]
[April] [Mai] [Juni] [Juli] [August] [September] [Oktober] [November] [Dezember]

Archiv - April 1998

Mad Professor: Dub me crazy 98

2. April 1998
21:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

TOURSTART IN KREFELD
"Dub it, don't stop it!" sagt der Mad Professor. Und bringt live, was die meisten nur im Studio für möglich halten. Der Reggae-Producer (der auch bei Massive Attack, The Orb oder Prodigy "mitgemischt" hat) fällt über Mischpult und Effektgerät her und läßt uns vergessen, daß das alles ein Haufen Platinen und Kabel sind. Klingt wie Musik. Wie echt, echt gute Musik!

CD-Präsentations-Party New Model Army + Bad Religion

3. April 1998
21:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

"Strange Brotherhood" ist die neueste von NMA und ein paar Tage vorher kommen Bad Religion mit "No Substance" raus. Die CDs werden wir an diesem Abend verstärkt rauf und runter spielen. Daß wir uns dabei nicht im Kreis bei den Händen halten und meditieren, dürfte klar sein. Wir bieten Platz zum Hopsen, 'n paar Getränke und nicht zuletzt sogar 'ne Verlosung - hopsen, trinken und gewinnen müßt ihr.

Ausstellungseröffnung: Gitta Witzke "Keine Fische" Bilder und Installationen

5. April 1998
19:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Gitta Witzke: "Die Idee, Fische zu malen kam mir schon früh, als ich noch klein war. Das Vorhaben scheiterte dann leider an Unentschlossenheit. Erst in reiferem Alter tauchte der Gedanke wieder auf: 'Ja, Fische malen!' Da habe ich Fische gemalt. Dann sagte ich mir aber: 'Malste lieber keine Fische.' Tja, da habe ich halt keine Fische gemalt." Dem haben wir nichts hinzuzufügen. Tja, da haben wir halt nichts hinzugefügt.

KuFa-Kino-Club

7. April 1998
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Picha: Der große Knall

The Bates - IntraVenus-Tour 98 (supp. Klaus Kornfield)

11. April 1998
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

TOURSTART IN KREFELD
Die Bates sind wieder da, wo sie angefangen haben. Musik nicht für Musikkritiker machen, sondern weil's Spaß machen soll - ihnen und uns. So die neue und alte Devise für die neue CD zum Zehnjährigen. Und erinnert haben sie sich die vier, daß im Punk musikalisch alles drin ist. Das bedeutet auf IntraVenus Streicher, Trompete, Orgel, Waschbrett, Kontrabaß und Slide-Gitarre. Und auch - das wird den Einen oder Anderen beruhigen - auch den typischen Bates-Sound.

Türkische Pop & Soulnight

12. April 1998
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

John Scofield Group

17. April 1998
20:30
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

EINZIGES KONZERT IN NRW
Larry Goldings (keyb./org.), James Genus (bass), Bill Stewart (drums).
Dem Jazzbegeisterten John Scofield vorzustellen, hieße Eulen nach Athen tragen bzw. Altbier nach Krefeld. Der Gitarrenvirtuose mit einem der meistkopierten, weil populärsten Sounds der Szene scheint den aufsteigenden Ast gepachtet zu haben. Was auch an der Zusammenarbeit mit verschiedensten Musikern und somit einer unglaublichen Bandbreite liegen mag. Mit wem er aber auch spielt - Scofield bleibt sich und seinen Wurzeln, namentlich dem Blues, immer treu. Es kann nur einen geben.

NA DU Figurentheater: "Ein Prinz für Lydia"

19. April 1998
15:30
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

für Kinder ab 3 Jahren
Lydia, die Leseratte und ihr Freund, Erbse der Frosch spielen mit allem, was Lydia auf der benachbarten Müllkippe findet. Lydias Ideen kennen keine Grenzen und das bekommt ihr treuer Freund oft schmerzlich und hautnah zu spüren. Erst als er sich in seiner Hauptrolle als Froschkönig zu verwandeln beginnt, will die eigenwillige Lydia ihren Freund zurück. Streit und Kampf, Verletzung und Versöhnung: Es geht um immerwährende Freundschaft.

"Friday Night Fever", DJ Mike Litt von Eins Live

24. April 1998
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Tanzend und feiernd Gutes tun - einfacher geht's wohl nimmer. DJ Mike Litt, DJ Mark Brain, DJ Barbaros und ein noch geheimer Special Guest legen beim LEO-RAVE unentgeltlich auf, um zwei krebskranken Kindern zu helfen. Wer also seine gute Tat für dieses Jahr noch nicht geregelt gekriegt hat und noch dazu ravend ins Wochenende starten will, der hat hier die Mutter aller Gelegenheiten.
(Veranstalter: Leo-Club Krefeld)

Readymade (Support: Low-Fi Generator)

25. April 1998
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Songs fallen wie überraschende Regentropfen und stehen auf einmal im Raum. Und man meint, diese Musik hätte es schon immer geben müßen: In der Plattensammlung, im Radio, im Kopf. Musikproduzents Traum ist readymade's Wirklichkeit. Das Gewohnte unvertraut machen, Routinen zu entautomatisieren - seit readymade ist "Pop" kein Schimpfwort mehr. Gesang, Schlagzeug, Stromgitarren und ein Abend, der nicht vergebens gewesen sein wird.

Kabarett-Bühne-Krefeld: Achim Konejung: "Feuer unterm Arsch"

26. April 1998
20:30
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Manchmal wähnt man sich in diesem Land in einem drittklassigen Gruselfilm, wie er nur zwischen Flensburg und Berchtesgaden inszeniert werden kann. Und wenn es da nicht die Satire gäbe, den Nerv der Zeit zu treffen und zu reizen...was sollte aus uns werden? Der preisgekrönte Kabarettist Achim Konejung wagt ein paar Antworten auf die wichtigsten Fragen der gepeinigten Besatzung in der milliardenlochgebeutelten Standortrepublik: Wie komme ich glücklich ins dritte Jahrtausend? Wer bezahlt meinen Lebensabend auf Mallorca? Wie erwische ich den Einstieg ins Jobkarussell?

Tanz in den Mai - Bad Taste: Die Schlagerparty

30. April 1998
22:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Wenn Gildo schon nach Birmingham fährt, werdet ihr's wohl so grade noch in die KuFa schaffen. Alle, die klamottentechnisch den Geschmacksvogel abschießen, dürfen zwei Freigetränke ihr eigen nennen. Zum vollendeten Genuß der Schlager, die die DJs Alexander Kielmann und Uwe Killemann zu Gehör bringen, ist Geschmacklosigkeit Bedingung.