Logo

Archiv

[1984] [1998] [1999] [2000] [2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [2018]
[Januar] [Februar] [März] [April] [Mai] [Juni] [Juli] [August] [September] [Oktober] [November] [Dezember]

Archiv - September 2000

Ausstellungseröffnung Christiane Behr: "Texturen"

3. September 2000
11:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Mit dem mehrsinnigen Begriff "Texturen" beschreibt die freie Künstlerin Christiane Behr ihre eindrucksvoll sinnlichen Arbeiten. "Gewebtes", "Verflochtenes" wird also in der KuFa-Galerie zu sehen sein: Das strukturbildende Ineinander unterschiedlichster Materialien wie Faserstoffe, Wachs, Gummi und Papier ist das Thema der präsentierten Bilder und Objekte. Die erfolgreiche Absolventin der Kunstakademie zu Maastricht durchbricht mit ihrer Multi-Materialität stets die Oberflächen ihrer Arbeiten und durchkreuzt damit das Erwartbare, die gewohnte Seh-Erfahrung. Aus jedem Bild, aus jedem Objekt entstehen so assoziationsreiche "Landschaften".
(Die Ausstellung geht bis zum 30. September)

Aktionskneipe mit TeufelSkreis, Jormundgard, Battalia

6. September 2000
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Der Metal ist nicht tot! Das "Dreier-Metal-Gestirn" vom diesjährigen Krefelder Sommerrock gibt sich erneut die Ehre: JORMUNDGARD starten den Abend mit ihrer Auswahl an partykompatibler Metal-Rohkost und heizen wieder mit ihrer Mischung von Black, Death und Metal Trash ein. BATTALIA stehen für fette Riffs mit vielen melodischen Gitarrenläufen. Egal, ob die Lieder hundertprozentig aus dem Metal-Bereich sind oder nicht, diese beiden Kriterien stehen bei der Band in jedem Fall im Vordergrund. Zuletzt willkommen in der TeufelSküche! Die MultiMetalKapelle TEUFELSKREIS gibt an diesem Abend mit Unterstützung von Fans und Freunden ihr Abschiedskonzert. Der TeufelSkreis schließt sich!

Herz beisst Haifisch - die Coolibri-Single Party

9. September 2000
21:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

bis 23.00 Uhr incl. Freisekt

Aktionskneipe mit Beef Brain

13. September 2000
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Cockney Rejects + Vanilla Muffin, Soul Boys + support

15. September 2000
20:30
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Canning Town liegt in Londons East End und da kommt man, so wird erzählt, nur raus, wenn man gut ist im Fußball, Boxen oder beim Rock'n'Roll. Geboxt haben Klein Micky und sein Kumpel Jeff auch und nicht mal zu schlecht, aber erst als sie `79 die Cockney Rejects gründeten, zeigte sich , was sie wirklich können. Mit "Oi! Oi! Oi!" schrieben sie die inoffizielle Hymne einer ganzen Bewegung und waren ein Jahrzehnt lang ganz vorne mit dabei. Nachdem die Rejects es nicht in die 90er geschafft hatten, haben sie es pünktlich zum 20. Geburtstag dann doch hingekriegt. Mit alten Gassenhauern aus Tagen, als die Rechten sich noch nicht als Skins verkleidet haben, touren die Rejects mit Unterstützung der Schweizer Oi!-Band Vanilla Muffins durch Deutschland. Wer das verpasst, hat seinen Enkeln nichts zu erzählen. Aber auch gar nichts.

Wom, Viva II, Westzeit und die Popmeisterschaft präsentieren: Miles + support

16. September 2000
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Musikmetropolen gibt's ja schon die eine oder andere, aber im fränkischen Würzburg nach jemandem zu suchen, der den deutschen Gitarrenpop aus dem Schlaf reißt - das hätten wahrscheinlich selbst bayerische Indie-Fans belächelt. Miles aber haben genau das getan. Und wie gut sie das getan haben, beweist, dass in Zusammenhang mit ihnen Namen fallen wie Phil Spector, die Beatles oder die Pet Shop Boys. Disco und Rhumbarythmen, Streicher, Pauken, Anleihen aus den 60er und 70er Jahren - Miles geben ordentlich Gas, um ihren Ruf zu erhalten, denn es ist ein extrem guter.

Art Till Five - die Late-Night-Party

16. September 2000
23:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Kunst betrachten, dabei ein wenig die Kehle befeuchten und mit dem Fuß im Takt wippen oder kunstvoll einen einlöten und abzappeln, bis der Arzt kommt - die Prioritäten liegen bei Euch. Mit DJs Cäsar und Hermann.

Aktionskneipe: South of Sanity + Topic

20. September 2000
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

SOS rocken partykompatiblen Ska-Punk und das mit vollem Einsatz: Das im Schnitt 17.5 Jahre alte Quartett vermittelt in einem weg eitel Spielfreude.

Stadtmagazin präsentiert: Popa Chubby

21. September 2000
20:30
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Trotz vieler Gegenbeweise in der Musikgeschichte mag es immer noch Menschen geben, die Blues nur akzeptieren, wenn tiefschwarze Südstaatenneger ihn spielen. Und zwar solche, von denen wenigstens der Großvater mütterlicherseits noch Sklave war. Und die selbstredend an irgendeiner staubigen Landstraßenkreuzung ihre Seele dem Teufel verkauft haben, um blödsinnig gut Gitarre oder Harp spielen zu können. Ohne jahrzehntelang zu üben, versteht sich. Könnte man einen treffenderen Gegensatz finden, als einen weissen Jungen aus der Bronx, der noch dazu Ted Horowitz heißt? Aber das Ganze funktioniert, weil sich Ted (der sich inzwischen lieber Popa Chubby nennt) nicht einbildet, den Deltablues zu spielen. Popa hat eine eher urbane Sicht der Dinge und damit den New York City Blues. Denn die zentralen Themen des Blues - Verlangen, Versuchen und Befreiung - kennt man auch in NYC. Nur zu gut.

Grunge-Party

22. September 2000
22:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Mittlerweile auch schon beinahe den Oldie-Status erreicht hat der Seattle-Sound. Sei's drum, abgehen tut's immer noch wie Schmidts Katze.

Art Till Five - die Late-Night-Party

23. September 2000
23:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Kunst betrachten, dabei ein wenig die Kehle befeuchten und mit dem Fuß im Takt wippen oder kunstvoll einen einlöten und abzappeln, bis der Arzt kommt - die Prioritäten liegen bei Euch. Mit DJs Torsten und Alex.

Jess Jochimsen "Friss, vögel oder stirb!"

24. September 2000
20:30
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Die 60er (und speziell die 68er) waren sicher in Ordnung, wenn man das von der psychdelischen Warte aus betrachtet, ordentlich zugekifft ist und in Kommunen die sexuelle Revolution praktiziert. Eine Kindheit in dieser Zeit meint marxistisch-leninistische Krabbelgruppen und Verständnis, das einen zur Raserei treibt und Eltern, die man beim Vornamen nennen muß. Der 28jährige Freiburger rechnet mit seiner Vergangenheit im Schatten der einzigen 68er Bayerns und seinen geschädigten Altersgenossen ab. Sehens-, hörens- und mehr als bemerkenswert. Man kann aber auch einfach darüber lachen.

Mundstuhl

28. September 2000
20:30
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Dem krass komisch-interessierten Publikum MUNDSTUHL vorstellen zu wollen, ist wie den Kanzler in den Plenarsaal zu tragen. Dragan und Alder stehen Zladko in nichts nach, und wer kennt nicht wenigstens einen, der das hessisch-jugoslawische Kauderwelsch nicht annähernd perfekt beherrscht? Ande und Lars bleiben natürlich nicht nur auf den populären Bombenjackenträgern hängen, sondern bringen auch Neues von den drogenvernarrten C- und F-Hörnchen, dem Duo Modern Fisting oder dem Andi und seinem Kind.

Satanic Surfers / All Systems Go & Bash

29. September 2000
20:30
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

SATANIC SURFERS kommen aus Schweden, das sie aber anscheinend in letzter Zeit nicht oft gesehen haben - die Band tourt ohne Unterlaß, um ihren Punk, den sie seit 89 aus den Instrumenten dreschen, unter die Leute zu bringen. Auch nicht untätig waren bash, die zuletzt wenig in heimischen Regionen unterwegs war. Beim Heimspiel kommt pogotauglicher `77er Punkrock zum Tragen, darunter auch komplett neue Stücke der zu erwartenden neuen Scheibe.

Art Till Five - die Late-Night-Party

30. September 2000
23:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Kunst betrachten, dabei ein wenig die Kehle befeuchten und mit dem Fuß im Takt wippen oder kunstvoll einen einlöten und abzappeln, bis der Arzt kommt - die Prioritäten liegen bei Euch. Mit Überraschungs-DJ