Logo

Archiv

[1984] [1998] [1999] [2000] [2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [2018]
[Januar] [Februar] [März] [April] [Mai] [Juni] [Juli] [August] [September] [Oktober] [November] [Dezember]

Archiv - September 2001

Fun Till 5 - The Alternative Pop Party

1. September 2001
23:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Jetzt wird die Glotze abgeschaltet; wir holen Euch VIVA 2 auf die Tanzfläche! Djane Psycho und ihr teuflischer Sidekick Steve Austin setzen Eure Hintern in Bewegung. Den "Stempel" gibt's nur am Eingang - ansonsten legen wir Euch auf nichts fest. Doch eins erwarten wir von Euch: Radikalisiert das Partyleben. (jh) Mit DJ Silvia und DJ Jan

Rhenania und Coolibri präsentieren: NINA HAGEN und Band (support: Götz Widmann)

2. September 2001
20:30
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

In der Hochzeit des Punk - 1977 eben - tauchte die Nina Hagen Band zum ersten Mal in der musikalischen deutschen Landschaft auf, und Nina erntete Kommentare wie etwa, dass sie eine Stimme habe "...wie keine zwischen Frisco und Frankfurt...", sie wurde aber auch als "Schande der Nation", "Fernsehalbtraum" oder "weiblicher Johnny Rotten" bezeichnet. Dumm nur, dass selbst die letzteren Äußerungen wohl eher als Komplimente angesehen werden können, denn so ziemlich alles in ihrem Leben war und ist zumindest schrill. In jedem Fall aber eigensinnig. So waren auch ihre Auftritte stets eine Klasse für sich. Wir sehen keinen Grund, dass sich das geändert haben könnte.

Jo Oberhäuser "Gegen das Verdrängen + Vergessen" Leinwandarbeiten, Installation, Collagen

2. September 2001
11:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Die Ausstellung zeigt den repräsentativen Querschnitt der Arbeiten des 1958 geborenen Künstlers aus den letzten 10 Jahren. In seinen Collagen, großformatigen Leinwandarbeiten und Installationen befasst er sich kritisch mit dem menschlichen Individuum und Themen des aktuellen Zeitgeschehens. Seine Arbeiten verdeutlichen den alltäglichen Wahnsinn einer Bild- und Informationsflut, die auf den modernen Menschen einströmt, ohne von diesem noch als wahnsinnig erlebt oder empfunden zu werden. Oberhäusers Kunst bezieht eine gesellschaftskritische Position mit einer ihr eigenen, immanenten Ästhetik, ohne dabei zu bloßer Agitprop zu werden.
Am Tag der Ausstellungseröffnung wird es ausserdem zwischen 12 und 15 Uhr Lesungen von Thomas Schubert geben. Die Ausstellung dauert bis zum 30. September.

Aktionskneipe mit Me & The River

5. September 2001
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Ob's denn nun pop-rockig oder rock-poppig ist, was Richard Stuart Worts da mit seiner Band ME & THE RIVER zusammenbringt, nachdem er mit seiner ersten Band in Gefängnissen und Scheunen gespielt hat und dann Jahre als Straßenmusiker in Europa zubrachte, ist eigentlich recht egal. Zumal er sich selbst auch zu dieser Frage nicht äußern will. Was schließlich auf der Bühne dargeboten wird, wenn die ganze Band die von Richard auf der Akustikgitarre komponierten Stücke zwischengehabt hat, könnt Ihr Euch heut abend anhören.

New Rock Party

7. September 2001
22:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

NU ROCK PARTY [nju: rok ?pa:ti] Neu-Rock Party, die ;Bezeichnung einer Veranstaltung mit Musik, Cocktails, Toiletten und Tanzeinlagen; Hauptbestandteil ist ein Musikstil mit Wurzeln im ausgehenden 20. Jahrhundert; siehe auch ? Crossover, ? Nu Metal, ? Industrial, ? Hardcore, ? Alternativ Rock, ? DJs Cäsar & Hermann, ? Nine Inch Nails ? Limp Bizkit, ? Tool, ? Nude, ? Korn, ? Helmet, ? Filter, ? Machine Head, ? Faith No More, ? Red Hot Chili Peppers, ? Papa Roach, ? Rage Against The Machine, ? Deftones, ? A Perfect Circle, ? Refused, ? Incubus, ? Hed(PE), ? Fear Factory..........(cj) Mit DJs Cäsar & Hermann

Herz beißt Haifisch - Die Coolibri-Single-Party

8. September 2001
21:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Bis 23.00 Uhr inklusive 1 Freisekt.

Aktionskneipe mit FAHNENFLUCHT

12. September 2001
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Nach fünf Jahren und ein bißchen Besetzungskarussell haben die Mitglieder von FAHNENFLUCHT mittlerweile die Ruhe gefunden, sich ganz der Musik zu widmen. In diesem Falle schneller, melodiöser Punk-Rock. Löblich: Die Jungens bewehren, sich auch Gedanken über die Texte gemacht zu haben. Kann man nicht von jedem sagen.

Briskeby (support: Starbuzz)

14. September 2001
20:30
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Vor gut einem Jahr sind die vier Norweger von BRISKEBY auf eben diesen Namen gestoßen, und das wohl auf einer Landkarte, denn BRISKEBY ist eigentlich ein verschlafener Vorort von Oslo. Aber nicht nur der Name der Band hat einen netten Klang - der elegante, melodische und zugleich extravagante Pop aus Skandinavien hat Extraklasse. Lise Karlsnes' unverwechselbare Stimme kombiniert sich mit vorantreibenden Beats und jenseits aller Klischees gespielten Gitarrenmelodien zu Ohrwürmern, die man auch am nächsten Tag noch summt. Die skandinavische Musikwelt ist schon bis über die vermeintlich wikingerbehelmten Ohren verknallt in BRISKEBY. Jetzt sind wir dran. Dazu gibt es STARBUZZ aus Düsseldorf, eine im wahrsten Sinne des Wortes mehrfach ausgezeichnete Band (Gewinner des D'dorfer City Beats Wettbewerbs u.a.). Das ist guter, unpeinlicher, junger, ambitionierter, cooler, positiver, locker-flockiger Pop. Und ohne Ende groovy.

Fun Till Five - The Alternative Pop Party

15. September 2001
23:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

"Live" CD-Präsentation mit Gewinnen
Jetzt wird die Glotze abgeschaltet; wir holen Euch VIVA 2 auf die Tanzfläche! Djane Psycho und ihr teuflischer Sidekick Steve Austin setzen Eure Hintern in Bewegung. Den "Stempel" gibt's nur am Eingang - ansonsten legen wir Euch auf nichts fest. Doch eins erwarten wir von Euch: Radikalisiert das Partyleben. (jh) Mit DJ Silvia und DJ Jan

Aktionskneipe mit Buix (support: 5 Wheel Drive)

19. September 2001
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Einen Vergleich mit ihren Vorbildern lehnen BUIX aus Holz ab - von daher fehlt in diesem Fall auch die übliche Liste von bekannteren Bandnamen. Da wird man schon selbst rausfinden müssen, welcher Musik die vier Jungens denn gelauscht haben, um ihren eigenen Surf Punk mit Ska-Einflüssen an den Start zu bringen. Wenn denn das unbedingt nötig ist. Obendrein gibt's vorher noch eine Lektion in Emo-Punk-Rock-Core von 5 WHEEL DRIVE. Das hatten wir noch nich, gelle?

Fun Till Five - The Alternative Pop Party

22. September 2001
23:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

More groove - more funk - more fun! Die etwas andere Alternative in der KuFa. Mit Caulfield und Bateman (a.k.a. DJs Torsten & Alex) - besucht uns: www.houserock.de. It's all about the music - from disco to guitars. That's Fun Till Five. (ta)

Kabarett-Bühne Krefeld: Peter Vollmer "Im Namen der Hose XXL"

23. September 2001
20:30
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Wenn die Kinder mit der Pipette gemacht werden, wenn der Sprit 5 Mark den Liter kostet und wenn das Rauchen verboten wird, dann ist auf der Welt kein Platz mehr für echte Kerle. PETER VOLLMER präsentiert neue Männertypen und verspricht in dem Zusammenhang "90 Minuten Schweinkram". Aber nicht nur für diejenigen, die körperliche Zweisamkeit nur vom Hörensagen kennen, ist Im Namen der Hose - XXL Pflichtprogramm.

Aktionskneipe mit Thought Sphere

26. September 2001
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Als eigene musikalische Qualitäten nennen THOUGHT SPHERE Melodik, Power und kompositorische Raffinesse. Nach einem arbeitsintensiven Jahr schaffen sie es nun in die Aktionskneipe und haben unter anderem eine mehr als hörenswerte Coverversion von Spandau Ballets "Gold" im Gepäck.

Gambler / Phoenix

28. September 2001
20:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

1976 stieg die Blues-Rock-Formation PHOENIX das erste Mal "aus der Asche", und gliederte sich in die Reihe der zahlreichen Krefelder Bands ein. Heute, 25 Jahre später, sind sie wohl die Dinosaurier der Krefelder Musik-Szene. Schon bei ihrem 10jährigen Jubiläum - übrigens noch in der alten KuFa - waren nur wenige der ursprünglich reichlich vorhandenen Krefelder Bands aus dieser wilden Zeit übrig. Mit dem CD-Projekt GAMBLER "Red On Blue" wurde die Band umbenannt. Die Fans der Band hörten die Ballade "Never Let Me Go" drei Monate lang auf Platz 1 der Hitparade der Welle Niederrhein. Seltener sind in der Zeit der Elektronischen Musik ihre Live-Konzerte geworden. Auf großen Rock-Festivals in Deutschland und dem benachbarten Ausland oder wenn es darum geht, dem KEV oder der Krefelder Tafel zu helfen. Ihre Musik: Kompromissloser, kraftvoller, auf Blues basierender Rock aus eigener Feder. Heute ist Euer Abend. Kommt mit auf Eure eigene kleine Zeitreise... (Text: Gambler) Veranstalter: Gambler

80er Party

29. September 2001
22:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Wenn im Zuge des 80er Revivals die ganzen alten Serien wieder im Fernsehen kommen, und wenn man auf ONYX TV wieder die ganzen am heutigen Standard gemessen eher simplen Videos betrachten kann, packt man sich ja zumeist an den Kopf. Nicht wegen der Musik - aber die Klamotten! Als so was von hinter dem Mond hatte man das Jahrzehnt gar nicht mehr im Kopf. Von daher wohl auch sparen wir uns irgendwelche visuellen Referenzen, sondern legen nur Platten auf. Aber davon reichlich.

Fun Till Five - The Alternative Pop Party

29. September 2001
23:00
Kufa logo
- Ab 0 Jahren

Man nehme: 500g z(h)arte Gitarren(Placebo, Muse, Slut, Radiohead, Tool, Prodigy, NineInchNails, Cure, Ash, Deftones etc.), 200g melodische Popsongs (Moloko, Phoenix, Jamiroquai, Dido, Blur usw.) und eine Prise deutschen "Schrammel-Rock" (kante, Tocotronic, Sportfreunde Stiller, Sterne, Blumfeld etc.) . Man mische dies sechs Stunden lang und heraus kommt eine Fun Till Five mit den Djanes Petra & Steffi. (ps)